• Projektwoche der ersten Klassen

• Von 13. bis 17. Mai verbrachten die beiden ersten Klassen eine abwechslungsreiche Projektwoche im Lindenhof in Spital am Pyhrn. Die Unterkunft, welche zurecht „Jugendparadies“ genannt wird, bietet alles, was ein Kinderherz begehrt: Trampoline, Spielplatz, Basketball- u. Fußballplatz, Teich mit Kanus, Freizeithalle, Kletterwand, Bogenschießen, Bikepark, Kino, Disco u.v.m. In modernen, sauberen Zimmern untergebracht und bei leckerem Essen (inkl. Rücksicht auf Allergene) konnten alle Kids die Zeit genießen. Sie hatten viel Spaß, lernten Neues kennen und wuchsen bei sportlichen Herausforderungen über sich hinaus. Höhepunkte waren: der Schwimmunterricht im Hallenbad, eine Wanderung durch die Dr. Vogelgesangklamm, eine rasante Fahrt mit dem Alpine Coaster, sowie eine Wurbauerkogel-Wanderung mit anschließender Besichtigung des Panoramaturms.

Wieder einmal zeigte sich, wie wertvoll derartige Wochen für die Stärkung der Klassengemeinschaft sind.

• Ausflug in die Boulderhalle

• Am 25. April verbrachte die 1a einen Nachmittag in der Boulderhalle „der steinbock“ in Linz. Für die meisten Schüler*innen war es das erste Mal, diese Trendsportart auszuprobieren. Die Trainer lernten ihnen die richtige Falltechnik und verschiedenste Techniken zum kraftsparenden Klettern. Die Klasse war begeistert und ihre Sportlehrer wurden wieder neuen Talenten überrascht.

• Toller Erfolg beim Erste-Hilfe-Bezirksbewerb

• Beim heurigen Erste-Hilfe-Bezirksbewerb in Feldkirchen erzielte das Team der 4B mit Marina Zechner, Magdalena Pfaller, Karma Kickingereder, René Grubmüller und Michael Eidenberger - (Maximilian Parth wurde leider krank) unter der Leitung von HOL Almut Scheuer die Auszeichnung SILBER.

Die SchülerInnen investierten viel Zeit in Eigenstudium und praktisches Üben in der Schule und meisterten in der Folge die Herausforderungen souverän. Sowohl beim Einzelbewerb als auch beim Teambewerb und den abschließenden theoretischen Fragen konnten sie punkten. Bei diversen Unfallszenarien wie einem Grillunfall mit Verbrennungen, einem Patienten mit einer Armverletzung, einer weiteren mit einer starken Blutung und bei Notfällen wie Helmabnahme, Atemwegsverlegung, Schlaganfall und vielem mehr stellten sie ihr Können ruhig und gewissenhaft unter Beweis. BRAVO, toll gemacht – DANKE für euer Engagement!