• Graffiti Workshop

• Im Rahmen des o.heim.Art Festivals am 21.6.2024 durften die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfachs Kreatives Gestalten die Hofwände und Tore des alten Bauhofs in Ottensheim verschönern. Der Green Street Art Workshop wurde von Leo Ebenstein gehalten. Gearbeitet wurde hier mit umweltfreundlichen Farben, großen Pinseln, Rollen und Sprühflaschen. Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei ihre eigenen Entwürfe umsetzen und hatten großen Spaß dabei. Gemeinsam entstand ein großer Schriftzug "Alter Bauhof", der nun bei Veranstaltungen bewundert werden kann.

• Projekt Donausteine

• Wir leben an der Donau und uns ist nicht bewusst, dass wir im Eferdinger Becken auf einer dicken Schicht Donaukiesel sitzen. Diese Schicht ist eine der besten natürlichen Grundwasseraufbereitungsanlagen, die es gibt. Der Donaustein spielt auch im Bauwesen eine tragende Rolle und wird seit der Römerzeit, die an der Donau siedelten, bewusst genutzt.

Darum ist es Zeit den Donaukiesel zu ehren und ihm ein Bild zu widmen, dachten sich die 3a und die 3b. Daraufhin begaben sich die beiden Klassen auf den Weg, an der Donau in Ottensheim Steine zu sammeln. Den Kindern und uns LehrerInnen wurde erst beim Sammeln bewusst, welche Vielfalt, Farben, Formen, Einschlüsse und Muster die Donausteine haben. Mineralogisch kommen Quarzite, Sandsteine, Kalksteine, Schiefer und verschiedene Arten von Graniten und Basalten vor, die alle bei uns an der Donau zu finden sind. Unglaublich, wenn man bedenkt, wo diese ihren Entstehungsort hatten und wie weit sie über Jahrmillionen gewandert sind und von der Strömung, sowie Gletscher gerollt, geschliffen und poliert wurden. Als die SchülerInnen ca. 300 kg Steine gesammelt hatten wurden diese gewaschen, sortiert und poliert. Danach machten sich die Kinder mit den Lehrern Frau Steininger und Herrn Sigl Gedanken über ein passendes Motiv. Ottensheim, die Mittelschule, Schloss und Kirche, sowie die Donau mit ihren Wellen, stellten die perfekte Symbiose für uns da, den Donaustein in Szene zu setzen. Es wurde mit Fliesenkleber eine zentimeterdicke Schicht aufgetragen und die Steine so platziert, dass man durch den Kontrast der verschiedenen Farben das Motiv gut erkennen kann. Nachdem alle Steine ihren Platz gefunden hatten, befestigten wir noch einen LED-Streifen und schlossen ein Solarpaneel an. In der Nacht soll dieses Leuchten den Mondschein über Ottensheim darstellen. Zum Schluss wurde noch eine Schicht Kunstharz darüber gegossen, um das Herausfallen der Steine zu verhindern. Wir können das Gesamtgewicht des Bildes nur schätzen, glauben aber, dass 350kg realistisch sind. Wir hoffen, dass dieses Bild unseren Eingang würdig präsentiert.